· 

Trauma, leben wie im "Traum"?

Ich möchte dir kleine Einblicke geben in meine Arbeit und auch gleichzeitig Mut machen und Hoffnung geben. Ich nenne es:
Das Trauma.
Ich habe das Trauma in vielen Facetten erlebt und durchlebt. Was ist ein Trauma?

Für mich gibt es mehrere Arten von Traumen.
Das Schocktrauma, ausgelöst durch z. B. einen Unfall oder einen Schicksalsschlag. Es fühlt sich an wie ein Ausnahmezustand mitten im alltäglichen Leben. Es beeinträchtigt mich, mal mehr mal weniger, oder knockt mich vollkommen aus. Manchmal fühlt es sich an, als wenn ich in „einer Blase“ lebe, wie ferngesteuert, oder ich bin „außer mir“.
Die zweite Form: ich fühle mich z.B. nicht geliebt, sogar verachtet, gemobbt oder sonstiges. Immer wieder falle ich in den gleichen Schmerz und schaffe es nicht daraus zu lernen. Dann hat sich da ein Konflikt oder auch Trauma entwickelt, dass mit meinen Beziehungen zu tun hat. Sowohl zu mir, als auch zu anderen Menschen. (Beziehungskonflikt)
...und die Vermischungen aus Beiden, oder eine Folge von einem Schock.

Kennst du das? Ich möchte einfach nur weg aus der Situation, oder bin wie versteinert.    …und das geht schon länger so…


Der erste Schritt ist: Wahrnehmung und Erkennung!  Du fühlst das richtig. Es ist genau so wie du es empfindest.            

Nach deinem Empfinden reagierst du komisch, fühlst dich nicht wohl, bist aufgewühlt, oder schläfst schlecht.

Auch hier sind es Emotionen, die nicht verarbeitet werden konnten. Sie wurden abgespalten, oder getrennt.

Behutsam darfst du dich gehalten fühlen, um im Jetzt, in deinem Tempo anzunehmen was da ist.

Näheres dazu findest du unter Heilungsbegleitung.